Lokale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO) ist für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) heute wichtiger denn je. Die meisten potenziellen Kunden suchen nach Produkten oder Dienstleistungen in ihrer Nähe, bevor sie sich für einen Anbieter entscheiden. Local SEO optimiert Ihre Online-Präsenz so, dass Ihr Unternehmen in den lokalen Suchergebnissen – beispielsweise bei Google Maps oder der lokalen Google-Suche – optimal gefunden wird.
Warum ist das so relevant? Nahezu 50 % aller Google-Suchanfragen haben einen lokalen Bezug und 76 % der Personen, die über die mobile Suche einen lokalen Anbieter finden, besuchen das Geschäft innerhalb von 24 Stunden (Quelle). Wer lokal nicht sichtbar ist, verschenkt dadurch enormes Potenzial für die Kundenakquise, Umsatzsteigerung und den Aufbau einer regionalen Marke.
Wichtige Statistiken zum lokalen Suchverhalten verdeutlichen dies weiter:
- 87 % der Smartphone-Nutzer suchen wöchentlich nach lokalen Unternehmen.
- 78 % der lokalen Suchanfragen führen zu Offline-Käufen.
- Lokale Suchergebnisse stehen bei Google oft über klassischen Websites im Ranking.
Gerade im Wettbewerb mit großen Ketten können lokale Unternehmen durch gezielte Local SEO-Maßnahmen ihre Vorteile ausspielen, persönliche Nähe schaffen und mit gezielten Informationen Kunden überzeugen.