Sind Sie auf der Suche nach einem Partner im Bereich Branding, Webdesign oder SEO (Suchmaschinenoptimierung), werden Sie früher oder später auf die Frage – Freelancer oder Agentur, stoßen.
In diesem Beitrag möchten wir Ihnen die Unterschiede zwischen einem Freelancer und einer Agentur aufzeigen und Tipps geben, wie Sie den passenden Anbieter für eine lange und gute Zusammenarbeit im Bereich Branding, Webdesign, SEO und Co. finden.
Was sind die Unterschiede zwischen einem Freelancer und einer Agentur?
Freelancer
Ein Freelancer ist ein freier, selbstständiger Mitarbeiter, der aufgrund eines Dienst- oder Werkvertrags für ein Unternehmen Aufträge ausführt – Quelle: Wikipedia
Oftmals hat ein Freelancer seinen Fokus auf einen Tätigkeitsbereich, wie zum Beispiel Grafikdesign, Webdesign, SEA und SEA usw. Ein erfahrener Freelancer ist deshalb oft Profi auf seinem Gebiet.
Agentur
Eine Agentur besteht meist aus mehreren Mitarbeitern in verschiedenen Tätigkeitsbereichen. Diese können den Fokus auf einen Tätigkeitsbereich haben, aber auch mehrere Dienstleistungen anbieten.
Ob Freelancer oder Agentur, eines steht fest: Ein Projekt besteht nicht nur aus dem Fulfillment (der Umsetzung). Die Bereiche Vertrieb, Marketing, Projektmanagement und Kundenservice gehören ebenso zu jedem Auftrag dazu.
Eine Agentur hat im besten Fall für jeden Bereich mindestens einen zuständigen Mitarbeiter. Der Freelancer darf oftmals alle Bereiche selbst abdecken. Der Arbeits- und Zeitaufwand dafür ist nicht zu unterschätzen.